Einladung zur Podiumsdiskussion: „AAL – ein Schuss in den Ofen?“

19.04.2021

Ambient Assisted Living unterstützt ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen, um unabhängig(er) und möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können. Doch nicht nur ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen sind potentielle Zielgruppen, sondern ebenso z.B. Eltern mit Kinderwägen. Woran liegt es, dass diese Technologien noch in den Kinderschuhen stecken?

.

Trotz intensiver Bemühungen von Unternehmen und hohen Budgets aus EU-, Bundes- und Landesfördertöpfen sind Lösungen im Regelbetrieb spärlich gesät. Dabei wachsen gerade eine immer spannendere Zielgruppe und wichtige Absatzmärkte für Produkte und Dienstleistungen heran, da rund 2,4 Mio ÖsterreicherInnen 2034 über 65 Jahre alt sein werden. Die ersten Babyboomer sind bereits in den Ruhestand gestartet – und damit eine Zielgruppe, die bereits Kontakt hatte mit Digitalisierung und technologischer Entwicklung. Woran liegt es, dass trotz der attraktiven und immer technikaffineren Zielgruppe am Markt noch sehr wenig AAL-Projekte angekommen sind?

.

Um diese Frage zu beantworten, veranstaltet das neue Zukunftsforum Connected Buildings am Donnerstag, den 29. April, 17:00 Uhr, eine Podiumsdiskussion mit folgenden Diskussionspartnern:

.

– Werner Czetsch, Produktmanagement & Innovation Energie AG OÖ

– Uli Waibel, Generalsekretär AAL AUSTRIA (Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag)

– Christian Hartmannsgruber, Geschäftsführer KIMOCON

.

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Zukunftsforum finden Sie hier.