Robotische Assistenzsysteme in der Pflege können nicht nur pflegende Personen bei ihrer Arbeit entlasten, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von hilfsbedürftigen Menschen leisten. Seien es Roboter für die Übernahme von Reinigungs- und Transportaufgaben, für die Kommunikation und Interaktion, die Personenführung oder gar für die Unterstützung von Pflegetätigkeiten am Patienten: Robotische Assistenzsysteme können maßgeblich zur Unterstützung und Entlastung pflegender Personen beitragen, Gesundheitsschäden pflegebedürftiger Menschen vorbeugen und gleichzeitig die Attraktivität von Pflegeberufen steigern.
Um die Potenziale dieser neuen technischen Lösungen im Spannungsfeld zwischen Anwenderbedarf, technischer Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz näher zu beleuchten, lädt Fraunhofer IPA zum Online-Seminar „Robotische Assistenzsysteme in der Pflege“ am 2. März 2021, 14.00 bis 17.30 Uhr, ein.
Ziel des Seminares ist es, einen umfassenden Überblick über die Potenziale, den aktuellen Entwicklungsstand und Trends im Einsatz verschiedener robotischer Assistenzsysteme zu geben. Gemeinsam mit erfahrenen Experten sollen ethische, rechtliche und soziale Aspekte für deren Einsatz im Gesundheitswesen diskutiert werden. Aktuelle Studien und Forschungsprojekte sowie praxisnahe Anwendungen von Assistenzrobotern werden vorgestellt, wobei aktuell verfügbare Produkte sogar live in Aktion gesehen werden können.
Hauptthemen des Seminars sind:
– Aktuelle Einsatzfelder und Forschungsschwerpunkte
– Herausforderungen des Robotereinsatzes in der Pflege
– Live-Demos verfügbarer Produkte
– Erfahrungsberichte der Anwender über den Praxiseinsatz
Weitere Informationen zum Online-Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.