Digitalisierung wichtiger denn je – Active & Assisted Living (AAL) als wesentliche Ergänzung in Pflege und Betreuung

30.06.2020

Die Corona-Krise hat klar aufgezeigt, welches enorme Potenzial in der Digitalisierung zur Unterstützung des österreichischen Pflege- und Betreuungssystems steckt. Obwohl es gelungen ist, die Zusammenarbeit zwischen PflegerInnen, Betreuenden, Angehörigen, Hausärzten, Apotheken u.a. im Lockdown großteils aufrechtzuerhalten, konnte in anderen Bereichen keine befriedigenden Lösungen gefunden werden – etwa bei der Aufrechterhaltung sozialer Verbindungen für die stärker isolierten älteren Menschen, die durch die Pandemie noch größere Ressourcenknappheit in Pflege und Betreuung oder das automatische Tracking von Infektionsketten, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

.

Wenn die Regierung mit der geplanten Pflegereform die Weichen für die Zukunft stellt, ist es also dringend erforderlich, die Potenziale der Digitalisierung nachhaltig zu nutzen, um die Menschen beim Altern in Würde zu unterstützen.

.

Dazu wird eine Initiative „Digitalisierung in Pflege und Betreuung“ angeregt, die unter Einbindung der handelnden Stakeholder diese Digitalisierungsoffensive auf den Weg bringt und dabei auch die mit der Digitalisierung einhergehenden ethischen Aspekte berücksichtigt. AAL AUSTRIA kann die Bundesregierung dabei mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk unterstützen.

.

AAL als wichtiger Beitrag zu Sicherung und Ergänzung von Pflege und Betreuung

Active & Assisted Living (AAL) verfolgt das Ziel, mit Hilfe von Digitalisierungslösungen den Menschen ein möglichst langes, selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Wohnumgebung zu ermöglichen und damit einen allfälligen Eintritt in die institutionalisierte Pflege hinauszuzögern, Krankenhausaufenthalte und/oder Ambulanzbesuche zu verkürzen oder sogar ganz zu vermeiden.

.

AAL-Technologien sollen (i) die steigenden Komfort- und Sicherheitsbedürfnisse abdecken, (ii) helfen die Gesundheit zu erhalten und (iii) im Falle der Pflegebedürftigkeit Betroffene, Angehörige und professionelle Pflege- und Betreuungsdienste unterstützen. Darüber hinaus sollen AAL-Lösungen dazu beitragen, die Kommunikation und Integration mit dem sozialen Umfeld für die ältere Generation zu fördern und aufrecht zu erhalten.

.

In den letzten 10 Jahren wurden in Österreich durch umfangreiche Forschung, Entwicklung sowie praktische Erprobung und Evaluierung von AAL-Lösungen beträchtliche Erfahrungen gesammelt. Diese Expertise gilt es weiter auszubauen und mit geeigneten Maßnahmen, wie Finanzierungs- und Förderprogrammen, den Übergang in einen regulären Praxiseinsatz zu unterstützen.

.

Das gesamte Positionspapier der AAL AUSTRIA, das sich vor allem an EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung aus Pflege und Gesundheit richtet, finden Sie hier.