Wo können wir effizienter sein, um angesichts sehr teurer Untersuchungen und Medikamente unser solidarisches Gesundheitssystem zu erhalten? Welche ethischen Fragen wirft es auf, wenn ein Algorithmus entscheidet, ob PatientInnen operiert werden oder nicht? Wie bereiten wir uns auf immer häufiger werdende Wetterextreme und ihre gesundheitlichen Folgen vor? Welche Innovationen im Bereich der Inklusion psychisch Kranker gibt es? Das Generalthema des Forums 2019, „Freiheit und Sicherheit“, wirft auch in der Gesundheitsversorgung bzw. -politik jede Menge Fragen auf. So manche davon werden wir bei den Alpacher Gesundheitsgesprächen diskutieren.
Das Europäische Forum Alpbach ist eine interdisziplinäre Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Seit 1945 widmet es sich im Rahmen des jährlichen Forums in Alpbach und weiterer Veranstaltungen über das Jahr der Auseinandersetzung mit den relevanten gesellschaftspolitischen Fragestellungen unserer Zeit.
AAL AUSTRIA: am 20.8. von 10:30 bis 12:30 Uhr – Active and Assisted Living in Österreich
AAL AUSTRIA ist mit einigen seiner Mitglieder bei den Gesundheitsgesprächen des Europäischen Forum Alpbachs vertreten und gestaltet als Gast im Philips Innovation Lab den AAL AUSTRIA Showroom.
Die AAL Presseaussendug zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie hier und hier.
Weiter Informationen zu Philips auf dem Europäischen Forum Alpbach finden Sie hier.