Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) lädt zum 5. Technologieseminar unter dem Titel „Technische Assistenzsysteme in der Pflege“ ein. Im Zuge dieser Veranstaltung sollen Möglichkeiten und Potenziale neuer technischer Assistenzsysteme im Spannungsfeld zwischen Anwenderbedarf, technischer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert werden.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung betrifft erste Ergebnisse des Forschungsprojekts EmAsIn (Emotionssensitive Assistenzsysteme zur reaktiven psychologischen Interaktion mit Menschen). Weiters erhalten TeilnehmerInnen Informationen über eine bedarfsgerechte Entwicklung technischer Assistenzsysteme für die Pflege und bekommen einen Einblick in Chancen und Risiken für deren Einsatz im Gesundheitswesen.
Themen
Die Vorträge und Diskussionsbeiträge am Vormittag beschäftigen sich mit dem EmAsIn-Projekt und sind in folgende Themen gegliedert:
– Anforderungen der Pflegepraxis an emotionssensitive Assistenzsysteme
– Aktuelle Projektergebnisse bzgl. der Unterstützung und Aktivierung von Demenzerkrankten sowie Patienten mit bipolarer Störung
Die Vorträge am Nachmittag betreffen die Schwerpunkte:
– Aktuelle rechtliche Veränderungen und Auswirkung auf den Technikeinsatz in der Pflege
– Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft
Weitere Informationen finden Sie hier.
Hier können Sie sich anmelden.
Hier erfahren Sie mehr über die Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme am Fraunhofer IPA.
Kontakt – Auskunft und Anmeldung: Karin Reinert [anmeldung@fpf.fraunhofer.de]
Kontakt – Fachlicher Ansprechpartner: Dr.-Ing. Birgit Graf [birgit.graf@ipa.fraunhofer.de]